Während Spenden von privater Seite andernorts zu den fixen Bestandteilen der Budgetierung von Universitäten und Forschungseinrichtungen zählen, ist die private Unterstützung von Grundlagenforschung in Österreich eher eine Seltenheit. Umso mehr freut sich Professor Thomas Henzinger, Präsident des IST Austria in Klosterneuburg, über die großzügige Spende der Invicta Privatstiftung. „Zuerst gilt natürlich mein Dank und meine Verbundenheit dem Spender. Diese Spende zeigt, dass die Möglichkeiten der Förderung von Weltklasse-WissenschaftlerInnen in Ergänzung zur öffentlichen Hand und abseits wirtschaftlicher Interessen zunehmend auch in Österreich erkannt werden“, so Henzinger.
„Wenn sich jemand dafür entscheidet, uns eine derart hohe Summe zu spenden, verstehe ich das vor allem als ein Zeichen, dass wir mit der Entwicklung und den Grundprinzipien des IST Austria auf dem richtigen Weg sind.“ Die angesprochenen Prinzipien beinhalten die internationale und interdisziplinäre Ausrichtung des Instituts sowie seine Unabhängigkeit und die Vorgabe, der Neugier der ForscherInnen keine Grenzen zu setzen, aber gleichzeitig die dabei gefundenen Einsichten zu verwerten.
Erstes IST Austria Laborgebäude wird „Bertalanffy Foundation Building“ genannt
Angelehnt an internationale Gepflogenheiten würdigt IST Austria herausragende Beiträge zur Unterstützung des Instituts durch die Benennung von Räumlichkeiten und Gebäuden. Das erste Laborgebäude am IST Austria Campus wird zu Ehren des Stifters der Invicta Privatstiftung, Mag. Peter Bertalanffy, den Namen „Bertalanffy Foundation Building“ tragen.
Eröffnet wird das Gebäude im Herbst 2010. Dass IST Austria von der Invicta Privatstiftung als potentieller Empfänger einer solchen Spende wahrgenommen wurde, ist auch dem Präsidenten der Industriellenvereinigung, Dr. Veit Sorger, und dem Vorstand der Invicta Privatstiftung zu danken. Mag. Peter Bertalanffy begründet seine Empfehlung für eine Spende an IST Austria wie folgt: „Die Idee, die diesem Forschungsinstitut zu Grunde liegt, gefiel mir: Das Ziel, einige der besten Forscherinnen und Forscher aus aller Welt nach Österreich zu holen, die vollkommene Unabhängigkeit des Instituts von allen politischen und wirtschaftlichen Interessen und die professionelle Verwertung der Forschungsergebnisse – das alles halte ich für wichtige Grundpfeiler einer Forschungseinrichtung der Weltklasse.“ In das „Bertalanffy Foundation Building“ werden im Herbst 2010 die kürzlich neu ernannten ProfessorInnen und ihre Forschungsgruppen einziehen, die unter anderem in den Bereichen der Neurowissenschaften, Zellbiologie und Evolutionsbiologie forschen werden.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
Oliver Lehmann, Media Relations E-Mail: oliver.lehmann@ist.ac.at Phone: +43/(0)2243/9000-1006 Mobile: +43/(0)676/40 12 562
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Das Institute of Science and Technology (IST Austria) in Klosterneuburg ist ein Forschungsinstitut mit eigenem Promotionsrecht. Das 2009 eröffnete Institut widmet sich der Grundlagenforschung in den Naturwissenschaften, Mathematik und Computerwissenschaften. Das Institut beschäftigt ProfessorInnen nach einem Tenure-Track-Modell und Post-DoktorandInnen sowie Ph.D. StudentInnen in einer internationalen Graduate School.
Neben dem Bekenntnis zum Prinzip der Grundlagenforschung, die rein durch wissenschaftliche Neugier getrieben wird, hält das Institut die Rechte an allen resultierenden Entdeckungen und fördert deren Verwertung. Der erste Präsident ist Thomas Henzinger, ein renommierter Computerwissenschaftler und vormals Professor der University of California in Berkeley, USA, und der EPFL in Lausanne, Schweiz.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) (Firmenporträt) | |
| Artikel 'IST Austria erhält Spende in Höhe von zehn Millionen Euro für Grundlagenforschun...' auf Swiss-Press.com |
SBV/Unia/Syna: Baumeister und Gewerkschaften einigen sich auf Verhandlungsergebnis
Schweizerischer Baumeisterverband (SBV), 15.12.2025VIER PFOTEN fordert wirksame Massnahmen gegen Stopfleberimporte
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 15.12.2025 Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 15.12.2025
19:32 Uhr
«Ich habe Angst, dass ich meinen Sohn nicht versorgen kann» »
19:02 Uhr
Mit Familienbegleitung wachsen – Wenn Eltern Hilfe brauchen, ist ... »
18:56 Uhr
Basler Rabbi kannte zwei Terror-Opfer von Sydney: «Unser ... »
17:21 Uhr
Trend verschlafen?: Schweizer Winzer wollen bei alkoholfreiem ... »
17:02 Uhr
Zollverhandlungen mit den USA: Rückendeckung für den Bundesrat ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht
CHF 41.95 statt 59.95
Coop
50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm
CHF 4.95
Coop
50 Servietten Sektgläser 33x33 cm
CHF 4.95
Coop
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'037'920