HELPads



KOF Investitionsumfrage 2010; Deutliche Erholungssignale - aber mit Fragezeichen



ETH Zürich

22.01.2010, 2010 wollen die Schweizer Firmen wieder deutlich mehr investieren als noch im vergangenen Jahr. Die Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung jedoch bleibt gross. Wie die alljährlich von der KOF unter 6200 Unternehmen durchgeführte Investitionsumfrage 2010 zeigt, sind die Firmen wieder zuversichtlicher. Zwischen der Industrie und den Dienstleistungsbranchen sind die Unterschiede aber beträchtlich.


Der aus den Umfrageresultaten errechnete Investitionsindikator ist gegenüber dem Vorjahr merklich gestiegen und liegt nur noch knapp im negativen Bereich.Während die Komponente «Bauinvestitionen» deutlich zulegte, zeigt sich die Komponente «Ausrüstungsinvestitionen» weiterhin leicht im Minus. Die Investitionen der öffentlichen Hand sind in diesen Zahlen allerdings nicht enthalten.

Die Industriefirmen investieren weiterhin relativ zurückhaltend, zudem sind ihre Pläne mit grossen Unsicherheiten behaftet. Die Dienstleistungsunternehmen zeigen dagegen eine grosse Zuversicht. Sie beabsichtigen, deutlich mehr zu investieren. Die grossen Investitionspläne der öffentlichen Hand führen im Baugewerbe zu stärkeren Investitionen in Ausrüstungen. Wichtigstes Ziel der Investitionen bleibt der Ersatz bestehender Produktionsanlagen. Der Umweltschutz ist in den letzten Jahren bei den Unternehmen immer mehr in den Blickpunkt gerückt. Der Anteil der Firmen, die Erweiterungsinvestitionen vorsehen, liegt auf dem gleichen Niveau wie letztes Jahr. In der Industrie werden die Produktionskapazitäten nicht weiter ausgebaut. Im Baugewerbe ist eine Steigerung um 2.6% vorgesehen.

Klar wichtigste Investitionshemmnisse sind im aktuellen Jahr die unsichere Absatzentwicklung und die sinkenden Erträge. Finanzierungsengpässe sind nur für relativ wenige Firmen ein Thema. Auch die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte hat sich weiter verbessert. Der Anteil der Unternehmen, die keinerlei Investitionshemmnisse beklagen, liegt unverändert bei 12%. Die Direktinvestitionen von Schweizer Firmen im Ausland dürften 2010 erneut leicht zurückgehen.

Einzig die Bauunternehmen planen deutlich stärkere internationale Aktivitäten. Sie wollen insbesondere in den Auf- und Ausbau eigener Service- und Vertriebsnetze investieren. Die Gründung eigener Produktionsstätten und Niederlassungen hat demgegenüber an Bedeutung eingebüsst. Neben den geplanten Investitionsvorhaben fragt die KOF die Firmen auch nach ihrer Planungssicherheit. Damit lässt sich abschätzen, wie die Unternehmen ihr wirtschaftliches Umfeld beurteilen.

In den letzten Jahren gaben jeweils über 90% der Unternehmen an, die Realisierung ihrer Pläne sei «sicher» oder «sehr sicher». In der aktuellen Befragung zeigen sich zwischen den Sektoren markante Unterschiede. In der Industrie herrscht weiterhin eine grosse Verunsicherung: Nur 68% (Vorjahr: 65%) der Firmen sind sich ihrer Pläne sicher. Im Baugewerbe und dem Dienstleistungssektor haben die Unsicherheiten hingegen abgenommen: So bezeichnen mittlerweile rund 95% der Unternehmen ihre Pläne als sicher, vor einem Jahr waren es rund 85%.


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.



Über ETH Zürich:

Freiheit und Eigenverantwortung, Unternehmergeist und Weltoffenheit: Die Werte der Schweiz sind das Fundament der ETH Zürich. Die Wurzeln unserer technisch-? naturwissenschaftlichen Hochschule reichen zurück ins Jahr 1855, als die Gründer der modernen Schweiz diesen Ort der Innovation und des Wissens geschaffen haben.

Studierende finden an der ETH Zürich ein Umfeld, das eigenständiges Denken fördert, Forschende ein Klima, das zu Spitzenleistungen inspiriert. Im Herzen Europas und weltweit vernetzt entwickelt die ETH Zürich Lösungen für die globalen Herausforderungen von heute und morgen.


Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


--- Ende Artikel / Pressemitteilung KOF Investitionsumfrage 2010; Deutliche Erholungssignale - aber mit Fragezeichen ---


Weitere Informationen und Links:
 ETH Zürich (Firmenporträt)

 Artikel 'KOF Investitionsumfrage 2010; Deutliche Erholungssignale - aber mit Fragezeichen...' auf Swiss-Press.com





Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Original Lager Bier 24x50cl

CHF 21.90 statt 43.80
Coop    Coop

3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht

CHF 41.95 statt 59.95
Coop    Coop

50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm

CHF 4.95
Coop    Coop

50 Servietten Sektgläser 33x33 cm

CHF 4.95
Coop    Coop

A. Vogel Husten Spray 30 ml

CHF 15.95
Coop    Coop

A. Vogel Santasapina Bonbons to go

CHF 3.20
Coop    Coop

Alle Aktionen »

10
11
12
33
36
38
5

Nächster Jackpot: CHF 3'000'000


7
25
30
37
41
5
11

Nächster Jackpot: CHF 16'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'037'736