Dr. Adrian Wildenauer ist Dozent für Digitales Bauen an der BFH und hat per 1. August 2025 die Leitung des Master of Advanced Studies (MAS) in Real Estate übernommen. Mit seiner umfassenden Erfahrung in der Immobilienwirtschaft und einem klaren Innovationsanspruch möchte er den Studiengang konsequent weiterentwickeln.
Vision für den MAS Real Estate
«Auf bewährten Grundlagen aufbauen, dabei jedoch neue Perspektiven, Technologien und Ansätze integrieren.» Das ist Dr. Adrian Wildenauers Leitsatz für die Weiterentwicklung des MAS Real Estate. Seine Vision ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, die die Studierenden mit fundiertem Fachwissen ausstattet, und sie befähigt, die komplexen Herausforderungen der modernen Immobilienbranche zu meistern. Dabei stehen praxisnahe Kompetenzen, kritisches Denken und strategisches Verständnis ebenso im Fokus wie die Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln.
Für Dr. Adrian Wildenauer liegt die Zukunft der Immobilienwirtschaft in der Verbindung von traditionellem Know-how mit digitalen Technologien und nachhaltigen Ansätzen. «Die Branche ist im Wandel, geprägt von Digitalisierung, Klimafragen und veränderten gesellschaftlichen Bedürfnissen. Absolvent*innen müssen bewährte Modelle kritisch hinterfragen und zukunftsfähige Konzepte umsetzen können», betont er.
Unter seiner Leitung soll der MAS Real Estate die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis noch stärker schlagen. Der enge Austausch mit Dozierenden, Studierenden und Branchenpartner*innen bildet dafür die Grundlage. Ziel ist es, den Master-Studiengang als führendes Programm in der Weiterbildung von Immobilienfachkräften zu positionieren und damit einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Branche zu leisten.
Nach langjähriger und engagierter Leitung des MAS Real Estate hat Dr. Boris Szélpal seine Funktion abgegeben, um sich neuen Projekten an der BFH zu widmen. Die BFH dankt ihm für seinen wertvollen Einsatz und freut sich, dass Dr. Adrian Wildenauer den Studiengang mit frischen Impulsen weiterführt.
Breites Weiterbildungsangebot
Nebst dem MAS Real Estate bietet die BFH-AHB drei CAS zum Thema Immobilien an: Das CAS Areal- und Immobilienprojektentwicklung, das CAS Immobilienbewertung und das CAS Portfolio- und Assetmanagement Immobilien. Ein weiteres Angebot ist das Modul Nutzungsentwicklung – in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ.
Kontakt:
Prof. Dr. Adrian Wildenauer, Dozent und Leiter MAS Real Estate
Leona Aebischer, Kommunikationsspezialistin Weiterbildung
Berner Fachhochschule, Architektur, Holz und
Bau
Solothurnstrasse 102, 2504 Biel
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die Berner Fachhochschule setzt sich über angewandte Forschungsprojekte und innovative Bildungsangebote insbesondere in den strategischen Themenfeldern sorgende Gesellschaft (Caring Society), humane digitale Transformation und nachhaltige Entwicklung ein.
32 Bachelor- sowie 27 Masterstudiengänge, fundierte Forschung, Dienstleistungen und ein breites Weiterbildungsangebot prägen ihr Profil: praxisnah, interdisziplinär und in einem internationalen Kontext.
Die sieben Departemente sind an verschiedenen Standorten in Bern, Biel, Burgdorf und Zollikofen untergebracht. Die BFH nimmt Studierende aus der ganzen Welt auf.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Berner Fachhochschule (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Adrian Wildenauer: Neuer Leiter MAS Real Estate...' auf Swiss-Press.com |
TrendAI und Anthropic bündeln Kräfte zur Stärkung der KI-Sicherheit
Trend Micro (Schweiz) GmbH, 16.04.2026Warum Werbeagenturen und PR-Agenturen auf professionelle Online-News-Publikation setzen
HELP Media AG, 16.04.2026fedpol Jahresbericht 2025: Ein Jahr im Zeichen der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität
Bundesamt für Polizei fedpol, 16.04.2026
04:51 Uhr
«Die Landung war wie rückwärts von einem Hochhaus springen» »
02:00 Uhr
Firmengebäude im Tessin – 100 Personen wegen Ammoniak evakuiert »
23:57 Uhr
Alarm bei Rapelli in Stabio TI: Ammoniak-Austritt in der ... »
18:11 Uhr
DER ANDERE BLICK - Industriestrompreis: Diese Subventionen ... »
16:42 Uhr
Mietzinssenkung: Schweizer Mieterinnen und Mieter verschenken ... »
A. Vogel Herbamare Original 2x250g
CHF 7.60 statt 9.50
Coop
A. Vogel Multivitamin Kapseln 60 Stück
CHF 17.95
Coop
A. Vogel Multivitamin Kapseln 60 Stück
CHF 17.95
Coop
A.Vogel Augen-Licht 30 Tabletten
CHF 12.95
Coop
A.Vogel Omega-3 Komplex 30 Kapseln
CHF 15.50
Coop
A.Vogel Toffees Energy Kakao-Granatapfel m.Magnesium 115g
CHF 7.30
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'611'003