In seiner eröffnenden Ansprache hob Prof. Jürg Christener, Direktor der Hochschule für Technik FHNW, die Bedeutung der Diplomfeier für die Absolventen und Absolventinnen hervor: «Die Diplomfeier gleicht dem Durchlaufen des Zielbands nach einem langen Marathon», erklärte er. «Sie markiert den Höhepunkt und die Erfüllung nach drei, vier oder sogar mehr Jahren intensiver Anstrengung. Anders als im Sport ist hier jedoch jeder und jede Einzelne ein Sieger, eine Siegerin.»
«Ich traue der KI einiges zu, aber Ihnen noch viel mehr»
Im Anschluss präsentierte Dr. Dorothea Baur, Expertin für Ethik im Kontext von Technologie, Gesellschaft und Umwelt, ihre Gedanken zu aktuellen Fragen im Bereich der künstlichen Intelligenz.
«Sie sind diejenigen Menschen, denen ich zutraue, den konkreten Nutzen der künstlichen Intelligenz zu erkennen, aber genauso auch ihre Grenzen anzuerkennen», sagte Dr. Baur in ihrer inspirierenden Rede. Sie schloss ihre Ansprache mit den Worten: «Gib mir die Gelassenheit, künstliche Intelligenz zu nutzen, wo sie Gutes bewirkt, sie dort abzulehnen, wo sie Schaden anrichtet und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Ich bin sicher, damit kommen Sie sehr weit».
Auszeichnungen für die besten Arbeiten
Auch in diesem Jahr wurden die beiden bestbewerteten Abschlussarbeiten jedes Studiengangs mit den Diplompreisen ausgezeichnet. Den mit 4000 Franken dotierten regionalen Siemens Excellence Award für den herausragendsten Abschluss durfte Joel Becker, Absolvent des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik, entgegennehmen. Er entwickelte in seiner Abschlussarbeit mit dem Basler Mikrosensor-Spezialisten UnTrueDyne Sensors AG ein Messsystem für das Schwingungsverhalten von piezoelektrischen Cantilevern. Dabei sind frei schwingende Strukturen, die auf einem Chip aufgebracht werden. Wenn die Resonanzfrequenz und Güte der Cantilever hochpräzise gemessen werden, so lassen sich aus diesen Werten die Dichte und Viskosität des Mediums bestimmen, das die Strukturen umgibt.
Ein spezielles Diplom
Nach der Übergabe der 385 Diplome und 21 Auszeichnung gab es noch ein besonderes Diplom: Prof. Dr. Ruth Schmitt, Leiterin Ausbildung der Hochschule für Technik FHNW überreichte Direktor Jürg Christener ein Diplom und ein grosses Dankeschön für sein langjähriges Engagement für Studierende, Forschende und Mitarbeitende der Hochschule – natürlich mit Bestnote 6 und Pfotenabdruck der Campuskatze Chili. Es war die letzte Diplomfeier unter der Leitung von Jürg Christener, der 2024 in den Ruhestand treten wird.
Preisträgerinnen und Preisträger der Diplompreise
BSc Data Science
1. Preis: Joseph Weibel, Baden AG
2. Preis: Chantal Strasser, Basel BS
BSc Elektro- und Informationstechnik
1. Preis: Daniel Richner, Rheinfelden AG
2. Preis: Marco Farine, Bern BE
BSc Energie- und Umwelttechnik
1. Preis: Andreas Ruf, Magden AG
2. Preis: Sirikit Rudin, Liestal BL
BSc Informatik
1. Preis: Timothy Grützner, Allschwil BL
2. Preis: Manuel Attiger, Rütihof AG
BSc Informatik – Profilierung iCompetence
1. Preis: Tobias Wyss, Biberist SO
2. Preis: Katrin Stutz, Solothurn
BSc Maschinenbau
1. Preis: Philippe Keller, Villigen AG
2. Preis: Jan Mazacek, Eptingen BL
BSc Optometrie
1. Preis: Estelle Reymond, Renan BE
2. Preis: Laura Bonaccorso, FR-Saint-Cergues
BSc Systemtechnik
1. Preis: Florentin Dipner, Nuglar SO
2. Preis: Christoph Frey, Brittnau AG
BSc Wirtschaftsingenieurwesen
1. Preis: Alex Heinemann, Windisch AG
2. Preis: Jan Scheidegger, Lotzwil BE
Master of Science in Engineering
1. Preis: Luiz Zanetta de Matos, Oberengstringen ZH
2. Preis: Dominik Hiltbrunner, Zunzgen BL
Siemens Excellence Award
Joel Becker, Studiengang Elektro-und Informationstechnik, Pfeffingen BL
Die Diplomfeier 2023 in Zahlen
Abschlüsse nach Studiengang
BSc Data Science: 7
BSc Elektro- und Informationstechnik: 31
BSc Energie- und Umwelttechnik: 27
BSc Information Communication Systems trinational: 4
BSc Informatik: 55
BSc Informatik – Profilierung iCompetence: 43
BSc Maschinenbau: 55
BSc Optometrie: 27
BSc Systemtechnik: 36
BSc Wirtschaftsingenieurwesen: 65
Master of Science in Engineering: 35
Abschlüsse nach Trägerkanton
Aargau: 168
Basel- Land: 44
Basel-Stadt: 16
Solothurn: 45
Medienkontakt:Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW ist eine der führenden Fachhochschulen in der Schweiz und umfasst neun Hochschulen mit den Fachbereichen Angewandte Psychologie, Architektur, Bau und Geomatik, Gestaltung und Kunst, Life Sciences, Musik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Soziale Arbeit, Technik und Wirtschaft.
Die Campus der FHNW sind in den vier Trägerkantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn angesiedelt. Die Hochschulen der FHNW sind in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung tätig – innovativ und praxisorientiert.
Das breite Angebot an Studiengängen, die Nähe zur Praxis, die anwendungsorientierte und innovationsstarke Forschung sowie eine weltweite Vernetzung machen die FHNW zu einer attraktiven und vielfältigen Bildungsstätte, zu einer nachgefragten Praxispartnerin und zu einer attraktiven Arbeitgeberin in der Nordwestschweiz. Die Absolventinnen und Absolventen der FHNW sind gesuchte Fachkräfte.
Fachhochschule Nordwestschweiz (Firmenporträt) | |
Artikel 'Diplomfeier 2023 der Hochschule für Technik FHNW...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
15:31 Uhr
Erhält die Stadt mehr Geld vom Kanton? »
15:11 Uhr
Gespräch zum 1. Mai: Wie macht Arbeit glücklich? Antworten vom ... »
13:51 Uhr
Warren Buffett lädt zum «Woodstock der Kapitalisten» – und zu ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'016'990