Die digitale Transformation verändert derzeit nicht nur das Berufsfeld im Gesundheitswesen, sondern auch die Berufsbildung in der Praxis. Dadurch entstehen Herausforderungen und Chancen für die betroffenen Akteurinnen und Akteure.
Ist die digitale Ausbildung in der Praxis notwendig? Welche digitalen Kompetenzen benötigen zukünftige Health Professionals? Verbessern digitale Prozesse die Lernortkooperation zwischen Schule und Praxiseinrichtung?
Diesen und weiteren Fragen nimmt sich am Careum Forum 2019 eine Gesprächsrunde mit hochkarätigen Gästen an. Es diskutieren Kerstin Schmölzer, Bildungsverantwortliche bei der Spitex Zürich Limmat, Daniel Ammann, Leiter Höhere Fachschule Pflege am Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Chur, Monika Wieland, Bildungskoordinatorin am Kantonsspital Baden, und Hansueli Trüeb, Patientenvertreter vom Diabetesclub Schweiz.
Für weitere Denkanstösse sorgen die beiden Referentinnen Ines Trede, Leiterin Observatorium am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung, und Eva-Maria Panfil, Leiterin Bildung Direktion Pflege und MTTB am Universitätsspital Zürich.
Das diesjährige Forum knüpft nahtlos an den Careum Dialog 2019 an. Dieser beschäftigte sich im vergangenen Februar mit der Frage, wie die digitale Transformation die Bildung der Berufe im Gesundheitswesen revolutioniert. Rund 70 Entscheidungsträger der Gesundheitsberufe sowie Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aus der Schweiz, Deutschland und Österreich haben sich an der Diskussion beteiligt. Entstanden ist ein Arbeitspapier, das aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungswege aufzeigt.
Veranstaltungsdetails:Careum Forum 2019, 29.
August, 15.15-18.15 Uhr, Careum Auditorium, Pestalozzistrasse 11, ZürichWeitere
Informationen:
Anmeldung und Kontakt:
Careum Stiftung
Dr. Carola Fischer, Leitung Kommunikation
Pestalozzistrasse 3, CH- 8032 Zürich
T +41 43 222 50 44,
Careum engagiert sich für eine bessere Gesundheitswelt: Wir bilden die Fachpersonen von morgen aus, vernetzen Akteurinnen und Akteure und fördern Innovationen.
Careum investiert in die Bildung der Gesundheitsfachpersonen der Zukunft. Mit unserer breiten Palette an Aus- und Weiterbildungen und den passenden Lehr- und Lernmitteln bereiten wir Fach- und Führungskräfte in moderner Lernumgebung umfassend auf ihre Aufgaben vor. Insgesamt setzen wir uns für eine bessere interprofessionelle und multidisziplinäre Zusammenarbeit ein.
Wir engagieren uns ausserdem für eine gesundheitskompetente Schweiz, forschen zu aktuellen Fragen aus der Gesundheitsversorgung und arbeiten an Innovationen für die Gesundheitswelt der Zukunft.
Gemeinsam sind wir stark: Wir bringen Fachleute aus Bildung und Gesundheit, Lernende und Studierende, Patientinnen und Patienten sowie Angehörige zusammen und fördern mit unseren Veranstaltungen die Diskussion über aktuelle Gesundheits- und Bildungstrends. Nicht nur lokal, sondern auch international sind wir vernetzt: So suchen im Netzwerk Sciana etwa Expertinnen und Experten aus Europa gemeinsam nach innovativen Lösungen für Herausforderungen im Gesundheitssystem.
Careum Stiftung (Firmenporträt) | |
Artikel 'Digital lernen in Spitex und Spital: Genial oder fatal? Careum Forum vom 29. Aug...' auf Swiss-Press.com |
Eigentum macht sesshaft - Miete zwingt zur Mobilität
Comparis.ch AG, 18.09.2025Nationaler Wandertag 2026 in der Ferienregion Gstaad
Gstaad Saanenland Tourismus, 18.09.2025FRAGILE Suisse freut sich auf offene Türen
FRAGILE Suisse, 18.09.2025
19:32 Uhr
Tiffany Trump urlaubt bei Öl-Baronin – Libyen macht Deal mit USA »
18:52 Uhr
«Das Bundesgerichtsurteil zum ‹Kathi Wil› kann man nicht umgehen» »
18:01 Uhr
Die 500 stärksten ICT-Unternehmen der Schweiz »
15:41 Uhr
Neue Partnerschaft: Nvidia investiert fünf Milliarden Dollar in ... »
15:11 Uhr
Kurssturz um 20 Prozent: Die traditionsreiche SIG wird an der ... »
A. Vogel Multivitamin Kapseln 60 Stück
CHF 17.95
Coop
A. Vogel Multivitamin Kapseln 60 Stück
CHF 17.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
A.Vogel Augen-Licht 30 Tabletten
CHF 12.95
Coop
A.Vogel Augentropfen
CHF 16.20
Coop
A.Vogel Nasen-Spray 20 ml
CHF 10.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'364'251