Auch nach 75 Jahren ist die Klubschule mit jährlich über 340'000 Teilnehmenden die beliebteste Bil- dungsinstitution der Schweiz. Zu ihren Erfolgsfaktoren zählen die faszinierende Angebotsbreite, das gute Gespür für Trends und der Klubgedanke, der mehr denn je gepflegt wird. Hauptanliegen der Klubschule ist und bleibt bei allem die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen.
Grosser Bildungshunger nach Kriegsende Anfang Mai 1944 führte die Genossenschaft Migros den ersten Kurs durch. Mit Blick auf das bevor-stehende Kriegsende bot sie Sprachkurse an, die in breiten Kreisen der Bevölkerung auf grosses Interesse stiessen und für arbeitslose Lehrkräfte eine neue Existenzgrundlage bedeuteten.
Nur sechs Jahre später waren es bereits 14 Standorte, die neben Sprachen auch Kunstgewerbekurse wie Buchbinden, Nähen, Weben oder Porzellanmalen anboten. Das Bedürfnis nach günstiger Erwachse- nenbildung blieb ungebrochen: 1959 besuchten schon 85'000 Personen einen von 125 verschiede-nen Kursen an 24 Standorten.
Das Leben sinnvoll gestalten
Kritiker befürchteten, die Klubschule würde bestehende Institutionen und Privatschulen konkurrenzie- ren. Schnell zeigte sich jedoch, dass sie eine Lücke schloss: Die Klubschule richtete sich an Men-schen, die ihre Persönlichkeit entwickeln wollten, und weniger an jene, die sich von einer Weiterbil-dung nur eine wirtschaftliche Verbesserung versprachen.
Deshalb kam die Klubschule nie «akade-misch» daher. Sie wollte in den Menschen die Lust wecken, sich laufend weiterzubilden - heutzutage bekannt als Konzept des «lebenslangen Lernens». Zudem war ein Grundgedanke, dass die Teilneh-menden «mittun» sollten, anstatt Wissen nur passiv zu konsumieren.
Noch heute ist der Gründergeist spürbar und die Klubschule steht immer noch für den unkomplizier-ten, voraussetzungsfreien Zugang zu Bildung. Mit der Klubschule manifestierte sich Gottlieb Duttwei-lers Lebensmotto «Der Mensch lebt nicht vom Brot allein». Weil Menschen auch etwas fürs Gemüt braucht, treffen sie sich seit Generationen in ungezwungener Klubatmosphäre, um gemeinsame ihre Interessen zu vertiefen.
Jeder Kurs zu seiner Zeit
In den 75 Jahren hat die Klubschule viele Trends gesetzt und der Wandel der Zeit spiegelt sich im Kursangebot wider: Junggesellen-Kochkurse in den 50er-Jahren, topmoderne Fahrsimulatoren in den 60ern, Töpfer-, Foto- und Makramee-Ateliers in den 70er-Jahren.
1984 bot die Klubschule als erste Bildungsinstitution Computerkurse für jedermann an und surfte auf der Aerobic-Welle. In den 90er-Jahren wurde das Angebot an berufsorientierter Weiterbildung mit Diplom- und Zertifikatskursen aus-gebaut. Im neuen Jahrtausend kamen mit den digitalen Technologien vor allem Weiterbildungen im Bereich Digital Business und neue Lernformen wie E- und Blended-Learning auf. Gleichzeitig wuchs in der von Komplexität, Wandel und Tempo geprägten Zeit die Bedeutung von gesundheitsfördernden Kursen. Gestresste und erschöpfte Menschen suchen heutzutage nach Methoden der Stressbewälti-gung.
Das Achtsamkeitstraining MBSR verzeichnete 2018 den höchsten Zuwachs und seit Jahren ist die Klubschule die grösste Yogaschule der Schweiz. Eine lebenslange Bildungspartnerin - on- und offline
Das Angebot der Klubschule hat sich immer am Puls der Zeit entwickelt, geblieben ist der Erfolg von Sprachkursen: 2018 haben mehr als 111'000 Personen einen solchen besucht, wobei Deutsch mit mehr als 43'000 Teilnehmenden das beliebteste Fach war. Aber auch massgeschneiderte Firmenschulungen sowie Online-Angebote sind im Trend. Mit digitalen Lernformaten antwortet die Klubschule auf das wachsende Kundenbedürfnis nach orts- und zeitunabhängigem Lernen.
Heute stehen 600 verschiedene Kurse in fünf Bereichen zur Verfügung - zur persönlichen Entfaltung oder zur Erhöhung der eigenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Klubschule Migros baut ihr Angebot auf Basis der aktuellen Bildungsbedürfnisse weiter aus und wird dadurch auch in Zukunft eine starke, regional verankerte Ausbildungspartnerin sein.
Klubschule Migros: Bildung für alle
Die Klubschule Migros ist die führende private Bildungsinstitution der Schweiz. Mehr als 340'000 Menschen besuchen jährlich einen Kurs oder eine Weiterbildung an den 50 Standorten in der ganzen Schweiz. Zur Auswahl stehen 600 verschiedene Angebote. «Bildung für alle»: Diesen Leitgedanken verfolgt die Klubschule Migros seit 75 Jahren. Möglichst vielen Bevölkerungsschichten den Zugang zur Weiterbildung zu ermöglichen, gehörte für die Migros von Beginn an zu ihrem sozialen und kulturellen Engagement.
Nicht zuletzt dank der Unterstützung durch das «Migros-Kulturprozent» profitieren Bildungsinteressierte von einem aussergewöhnlich vielfältigen Angebot und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Medienkontakt:
Ariane Lang
058 570 09 15
ariane.lang@mgb.ch
Die Klubschule heisst ihre Kunden in sechs aussergewöhnlich vielfältigen und faszinierenden Klubs willkommen: Sprachen, Gesundheit, Kreativität, Business, Ausbildende und Firmen.
Im Mittelpunkt steht jeweils eine siebenköpfige Personengruppe, ein Klub, der stolz seine verbindende Leidenschaft präsentiert. Jeder Klub verfügt über ein eigenes Klublogo und eine eigene Farbe. Die Headlines unterstreichen den Mehrwert der Gemeinsamkeit.
Klubschule Migros Zürich Limmatplatz (Firmenporträt) | |
Artikel 'Seit 75 Jahren am Puls der Zeit: die Klubschule Migros...' auf Swiss-Press.com |
Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung
Sanitas, 28.03.2024EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl
EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte
Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024
21:32 Uhr
Pächter des Hotel Löwen warnt Einbrecher vor «kräftigen Oberarmen» »
20:12 Uhr
Künftige Strommangellagen: Axpo will Gaskraftwerk in Muttenz bauen »
19:52 Uhr
CVP-Die Mitte greift nach der Mehrheit in der Regierung »
17:51 Uhr
Günstig, expansiv und kaum eigene Busse: Damit ist Flixbus zum ... »
16:51 Uhr
Digitalisierte Industrie - neuster Stand »
Braun Series 5 51-B1200s Rasierer
CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic
CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Elfbar Elfa Pro Kit
CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG
Halba Branches classic 50x23g
CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
Johnson’s Baby Shampoo
CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG
Job's, Coaching, Karriere Coaching
Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce
Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows
Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping
Rénovation de baignoires et tubs de douche
IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG
Tierprodukte
Advokatur Büro, Rechtsanwalt
Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: