Logoregister
HELPads



Seit 75 Jahren am Puls der Zeit: die Klubschule Migros



Klubschule Migros Zürich Limmatplatz

03.05.2019, Die Erfolgsgeschichte der Klubschule begann 1944 mit einem kleinen Inserat im «Brückenbauer». Beworben wurden Sprachkurse für fünf Franken. Seitdem hat sich die Welt verändert, nur die Idee der Klubschule nicht: Sie vermittelt, was der Zeitgeist verlangt. Waren es damals Sprachkenntnisse, sind es heute digitale Kompetenzen, die den Anschluss an die Welt sicherstellen.


Auch nach 75 Jahren ist die Klubschule mit jährlich über 340'000 Teilnehmenden die beliebteste Bil- dungsinstitution der Schweiz. Zu ihren Erfolgsfaktoren zählen die faszinierende Angebotsbreite, das gute Gespür für Trends und der Klubgedanke, der mehr denn je gepflegt wird. Hauptanliegen der Klubschule ist und bleibt bei allem die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen.

Grosser Bildungshunger nach Kriegsende Anfang Mai 1944 führte die Genossenschaft Migros den ersten Kurs durch. Mit Blick auf das bevor-stehende Kriegsende bot sie Sprachkurse an, die in breiten Kreisen der Bevölkerung auf grosses Interesse stiessen und für arbeitslose Lehrkräfte eine neue Existenzgrundlage bedeuteten.

Nur sechs Jahre später waren es bereits 14 Standorte, die neben Sprachen auch Kunstgewerbekurse wie Buchbinden, Nähen, Weben oder Porzellanmalen anboten. Das Bedürfnis nach günstiger Erwachse- nenbildung blieb ungebrochen: 1959 besuchten schon 85'000 Personen einen von 125 verschiede-nen Kursen an 24 Standorten.

Das Leben sinnvoll gestalten
Kritiker befürchteten, die Klubschule würde bestehende Institutionen und Privatschulen konkurrenzie- ren. Schnell zeigte sich jedoch, dass sie eine Lücke schloss: Die Klubschule richtete sich an Men-schen, die ihre Persönlichkeit entwickeln wollten, und weniger an jene, die sich von einer Weiterbil-dung nur eine wirtschaftliche Verbesserung versprachen.

Deshalb kam die Klubschule nie «akade-misch» daher. Sie wollte in den Menschen die Lust wecken, sich laufend weiterzubilden - heutzutage bekannt als Konzept des «lebenslangen Lernens». Zudem war ein Grundgedanke, dass die Teilneh-menden «mittun» sollten, anstatt Wissen nur passiv zu konsumieren.

Noch heute ist der Gründergeist spürbar und die Klubschule steht immer noch für den unkomplizier-ten, voraussetzungsfreien Zugang zu Bildung. Mit der Klubschule manifestierte sich Gottlieb Duttwei-lers Lebensmotto «Der Mensch lebt nicht vom Brot allein». Weil Menschen auch etwas fürs Gemüt braucht, treffen sie sich seit Generationen in ungezwungener Klubatmosphäre, um gemeinsame ihre Interessen zu vertiefen.

Jeder Kurs zu seiner Zeit
In den 75 Jahren hat die Klubschule viele Trends gesetzt und der Wandel der Zeit spiegelt sich im Kursangebot wider: Junggesellen-Kochkurse in den 50er-Jahren, topmoderne Fahrsimulatoren in den 60ern, Töpfer-, Foto- und Makramee-Ateliers in den 70er-Jahren.

1984 bot die Klubschule als erste Bildungsinstitution Computerkurse für jedermann an und surfte auf der Aerobic-Welle. In den 90er-Jahren wurde das Angebot an berufsorientierter Weiterbildung mit Diplom- und Zertifikatskursen aus-gebaut. Im neuen Jahrtausend kamen mit den digitalen Technologien vor allem Weiterbildungen im Bereich Digital Business und neue Lernformen wie E- und Blended-Learning auf. Gleichzeitig wuchs in der von Komplexität, Wandel und Tempo geprägten Zeit die Bedeutung von gesundheitsfördernden Kursen. Gestresste und erschöpfte Menschen suchen heutzutage nach Methoden der Stressbewälti-gung.

Das Achtsamkeitstraining MBSR verzeichnete 2018 den höchsten Zuwachs und seit Jahren ist die Klubschule die grösste Yogaschule der Schweiz. Eine lebenslange Bildungspartnerin - on- und offline

Das Angebot der Klubschule hat sich immer am Puls der Zeit entwickelt, geblieben ist der Erfolg von Sprachkursen: 2018 haben mehr als 111'000 Personen einen solchen besucht, wobei Deutsch mit mehr als 43'000 Teilnehmenden das beliebteste Fach war. Aber auch massgeschneiderte Firmenschulungen sowie Online-Angebote sind im Trend. Mit digitalen Lernformaten antwortet die Klubschule auf das wachsende Kundenbedürfnis nach orts- und zeitunabhängigem Lernen.

Heute stehen 600 verschiedene Kurse in fünf Bereichen zur Verfügung - zur persönlichen Entfaltung oder zur Erhöhung der eigenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Klubschule Migros baut ihr Angebot auf Basis der aktuellen Bildungsbedürfnisse weiter aus und wird dadurch auch in Zukunft eine starke, regional verankerte Ausbildungspartnerin sein.

Klubschule Migros: Bildung für alle
Die Klubschule Migros ist die führende private Bildungsinstitution der Schweiz. Mehr als 340'000 Menschen besuchen jährlich einen Kurs oder eine Weiterbildung an den 50 Standorten in der ganzen Schweiz. Zur Auswahl stehen 600 verschiedene Angebote. «Bildung für alle»: Diesen Leitgedanken verfolgt die Klubschule Migros seit 75 Jahren. Möglichst vielen Bevölkerungsschichten den Zugang zur Weiterbildung zu ermöglichen, gehörte für die Migros von Beginn an zu ihrem sozialen und kulturellen Engagement.

Nicht zuletzt dank der Unterstützung durch das «Migros-Kulturprozent» profitieren Bildungsinteressierte von einem aussergewöhnlich vielfältigen Angebot und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.


Medienkontakt:
Ariane Lang
058 570 09 15
ariane.lang@mgb.ch



Über Klubschule Migros Zürich Limmatplatz:

Die Klubschule heisst ihre Kunden in sechs aussergewöhnlich vielfältigen und faszinierenden Klubs willkommen: Sprachen, Gesundheit, Kreativität, Business, Ausbildende und Firmen.

Im Mittelpunkt steht jeweils eine siebenköpfige Personengruppe, ein Klub, der stolz seine verbindende Leidenschaft präsentiert. Jeder Klub verfügt über ein eigenes Klublogo und eine eigene Farbe. Die Headlines unterstreichen den Mehrwert der Gemeinsamkeit.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Seit 75 Jahren am Puls der Zeit: die Klubschule Migros ---


Weitere Informationen und Links:
 Klubschule Migros Zürich Limmatplatz (Firmenporträt)

 Artikel 'Seit 75 Jahren am Puls der Zeit: die Klubschule Migros...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot: