Die Schweiz hat im Ausland einen ausgezeichneten Ruf. Sie wird mit Schokolade, Käse, Uhren und Bergen assoziiert und steht für eine schöne Landschaft, hohe Lebensqualität, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Sauberkeit.
International tätige Schweizer Unternehmen nutzen dieses positive Image, indem sie den Begriff Schweiz und entsprechende Symbole in ihrem Marktauftritt zeigen. Die Marke Schweiz wird aber nicht nur genutzt, sondern auch missbraucht. Zum Schutz dagegen verabschiedete das Parlament im Juni 2013 das neue Swissness Gesetz, welches die Verwendung des Schweizerkreuzes für Produkte und Dienstleistungen regelt und Kriterien definiert, die erfüllt werden müssen, um mit der Herkunftsbezeichnung Schweiz werben zu können.
Swissness-Kriterien unterschiedlich erfüllt
Die Untersuchung des Schweizerischen Instituts für Entrepreneuship SIFE an der HTW Chur zeigt, dass drei Viertel der befragten Unternehmen die Herkunftsbezeichnung Schweiz verbal und bildhaft in ihrem Marketing verwenden. Die grösste Bedeutung hat die Swissness im Bereich Lebensmittel. Etwas geringer ist deren Wichtigkeit für Industriebetriebe.
Der Erfüllungsgrad des neuen Swissness Gesetzes ist nach Branchen stark verschieden. Nur 17% der befragten Lebensmittelhersteller erfüllen die Anforderung, dass mindestens 80% der verwendeten Rohstoffe aus dem Inland stammen. 72% der Industriebetriebe erfüllen die Bedingung, dass die Herstellkosten zu 60% in der Schweiz anfallen. 93% der befragten Dienstleister entsprechen der Auflage, dass der Firmensitz in der Schweiz angesiedelt ist.
Unterstützung von Exporteuren erwünscht
Der Informationsstand der befragten Schweizer Unternehmen erscheint angesichts der hohen Bedeutung der Herkunftsbezeichnung noch ungenügend zu sein. Lediglich 2% der Unternehmen fühlen sich sehr gut informiert. 31% schätzen ihren Kenntnisstand als gut, 48% als genügend und 19% als ungenügend ein. 46% der Firmen gaben an, dass sie Unterstützung in Form von Beratung und dem Austausch mit anderen Unternehmen wünschen.
Viele Schweizer Unternehmen stehen demnach noch vor der Aufgabe, sich genau über die Anforderungen des neuen Swissness Gesetzes zu informieren und ihren Wertschöpfungsprozess zu überdenken, sofern sie auch nach 2017 vom positiven Image der Schweiz profitieren wollen.
Medienkontakt:
Lehmann Ralph, Prof. Dr. oec. publ.
Tel. +41 (0)81 286 39 45
Fax +41 (0)81 286 39 29
ralph.lehmann@htwchur.ch
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur mit ihren rund 1600 Studierenden ist eine regional verankerte Hochschule mit nationaler und internationaler Ausstrahlung.
Sie bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudien in den sechs Fachbereichen «Ingenieurbau/Architektur», «Informationswissenschaft», «Management», «Multimedia Production», «Technik» sowie «Tourismus» an. Die HTW Chur ist seit dem Jahr 2000 Teil der FHO Fachhochschule Ostschweiz. Bereits 1963 begann aber die Geschichte der Hochschule mit der Gründung des Abendtechnikums Chur.
Fachhochschule Graubünden (Firmenporträt) | |
Artikel 'HTW Chur: Schweizer Exporteure vor der Umsetzung des Swissness Gesetzes...' auf Swiss-Press.com |
Viktor Giacobbo feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 6.2.2023
Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 06.02.2023Jann Billeter feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 5.2.2023
Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 05.02.2023Martin Rufener feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 4.2.2023
Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 04.02.2023
18:32 Uhr
Zulassung von Medikamenten: Wie ein Pharmakonzern den ... »
17:32 Uhr
Welche Lösungen braucht es nun, um Medi-Engpass entgegenzutreten? »
16:51 Uhr
Softwaretrends für 2023 »
16:51 Uhr
Die Migros lässt sich ihren neusten Vorstoss im ... »
16:02 Uhr
2023-02-01 - Ankündigungen und Konditionen von neuen ... »
Castelbarco Ripasso della Valpolicella DOC Superiore
CHF 35.70 statt 71.40
Denner AG
Pampers Feuchttücher Sensitive
CHF 11.95 statt 24.95
Denner AG
Whiskas Katzenfutter Klassische Auswahl
CHF 14.95 statt 29.50
Denner AG
Azzaro
CHF 49.90 statt 105.00
Denner AG
Bosch Tassimo Style Kaffeemaschine für Kapseln
CHF 29.90 statt 129.90
Denner AG
Cif Reinigungsmittel Crème Citrus
CHF 9.95 statt 20.10
Denner AG
Restaurant, Fast Food
Zimmerei, Schreinerei, Bau, Holzbau
Frühstücke, Restaurant, Snacks
Premium Brands, Household Brands
Onlineshop, Parfüm
Altersheim, Pflegeheim
Immobilien, Grundstücken, Bauarealen und Industriebauten
Restaurant, Hotel, Spa, Entspannung
Handel mit Waren aller Art hauptsächlich Tierbedarf, Gesundheit und Bebésachen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot:
Telag AG: EU-Whistleblower-Richtlinie - ...
Guitars and more - Die Ausstellung
Pampers Feuchttücher Sensitive
Media Mart Schweiz - Utimate Ears Wonderboom 3...
Buchführung, Abschlussberatung, ...