Die Schweiz hat im Ausland einen ausgezeichneten Ruf. Sie wird mit Schokolade, Käse, Uhren und Bergen assoziiert und steht für eine schöne Landschaft, hohe Lebensqualität, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Sauberkeit.
International tätige Schweizer Unternehmen nutzen dieses positive Image, indem sie den Begriff Schweiz und entsprechende Symbole in ihrem Marktauftritt zeigen. Die Marke Schweiz wird aber nicht nur genutzt, sondern auch missbraucht. Zum Schutz dagegen verabschiedete das Parlament im Juni 2013 das neue Swissness Gesetz, welches die Verwendung des Schweizerkreuzes für Produkte und Dienstleistungen regelt und Kriterien definiert, die erfüllt werden müssen, um mit der Herkunftsbezeichnung Schweiz werben zu können.
Swissness-Kriterien unterschiedlich erfüllt
Die Untersuchung des Schweizerischen Instituts für Entrepreneuship SIFE an der HTW Chur zeigt, dass drei Viertel der befragten Unternehmen die Herkunftsbezeichnung Schweiz verbal und bildhaft in ihrem Marketing verwenden. Die grösste Bedeutung hat die Swissness im Bereich Lebensmittel. Etwas geringer ist deren Wichtigkeit für Industriebetriebe.
Der Erfüllungsgrad des neuen Swissness Gesetzes ist nach Branchen stark verschieden. Nur 17% der befragten Lebensmittelhersteller erfüllen die Anforderung, dass mindestens 80% der verwendeten Rohstoffe aus dem Inland stammen. 72% der Industriebetriebe erfüllen die Bedingung, dass die Herstellkosten zu 60% in der Schweiz anfallen. 93% der befragten Dienstleister entsprechen der Auflage, dass der Firmensitz in der Schweiz angesiedelt ist.
Unterstützung von Exporteuren erwünscht
Der Informationsstand der befragten Schweizer Unternehmen erscheint angesichts der hohen Bedeutung der Herkunftsbezeichnung noch ungenügend zu sein. Lediglich 2% der Unternehmen fühlen sich sehr gut informiert. 31% schätzen ihren Kenntnisstand als gut, 48% als genügend und 19% als ungenügend ein. 46% der Firmen gaben an, dass sie Unterstützung in Form von Beratung und dem Austausch mit anderen Unternehmen wünschen.
Viele Schweizer Unternehmen stehen demnach noch vor der Aufgabe, sich genau über die Anforderungen des neuen Swissness Gesetzes zu informieren und ihren Wertschöpfungsprozess zu überdenken, sofern sie auch nach 2017 vom positiven Image der Schweiz profitieren wollen.
Medienkontakt:
Lehmann Ralph, Prof. Dr. oec. publ.
Tel. +41 (0)81 286 39 45
Fax +41 (0)81 286 39 29
ralph.lehmann@htwchur.ch
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur mit ihren rund 1600 Studierenden ist eine regional verankerte Hochschule mit nationaler und internationaler Ausstrahlung.
Sie bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudien in den sechs Fachbereichen «Ingenieurbau/Architektur», «Informationswissenschaft», «Management», «Multimedia Production», «Technik» sowie «Tourismus» an. Die HTW Chur ist seit dem Jahr 2000 Teil der FHO Fachhochschule Ostschweiz. Bereits 1963 begann aber die Geschichte der Hochschule mit der Gründung des Abendtechnikums Chur.
Fachhochschule Graubünden (Firmenporträt) | |
Artikel 'HTW Chur: Schweizer Exporteure...' auf Swiss-Press.com | |
Weitere Nachrichten der Branche |
Jessica Ginkel feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 12.8.2022
Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 12.08.2022EDA: Krieg in der Ukraine - die Schweiz liefert weitere 100 Tonnen humanitäre Hilfsgüter
Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, 11.08.2022Schweizer Bauernverband: Brotgetreide und Milch marktgerecht entschädigen!
Schweizer Bauernverband (SBV), 11.08.2022
22:02 Uhr
Dilemma der Zersiedelung – jeder will mehr Wohnraum »
20:32 Uhr
Industrie - Der Rhein wird am Freitag bei Koblenz praktisch ... »
17:51 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Staatsanwaltschaft fordert 190 ... »
15:31 Uhr
Amazon plant Einsatz von Handflächenscannern zur ... »
14:02 Uhr
2022-08-11 - SNB Working Papers - Firm net worth, external ... »
Aproz
CHF 3.60 statt 7.40
Migros-Genossenschafts-Bund
Ariel Waschmittel All in 1 Pods Color
CHF 19.95 statt 55.05
Denner AG
Ariel Waschmittel All in 1 Pods Universal
CHF 19.95 statt 55.05
Denner AG
Bell Mini-Schweinsspareribs, Schweiz, in Selbstbedienung, ca. 520 g, per 100 g
CHF 1.40 statt 2.85
Coop-Gruppe Genossenschaft
Bell Schweinsfackelspiess gewürzt, Schweiz, in Selbstbedienung, ca. 300 g, per 100 g
CHF 1.70 statt 3.45
Coop-Gruppe Genossenschaft
Capri-Sun Multivitamin, 10 x 20 cl
CHF 2.60 statt 5.25
Coop-Gruppe Genossenschaft
Baureinigung, Umzugsreinigung, Unterhaltsreinigung
Informations-Plattform, Lieferservice, Takeaway
Unternehmensberatung, E-Commerce
Unternehmensberatung, Wirtschaftsberatung, Gewerbebetrieb, Unternehemsstruktur
Wein Bücher Weinsorten Online Shop Rotwein Weisswein biodynamisch biologisch naturnah
Liegenschaften, Immobilien
Liegenschaften, Immobilien
Immobilien, Liegenschaften, Vermietung, Verkauf, Verwaltung
Liegenschaften, Immobilien
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: CHF 2'928'040
Telag AG: EU-Whistleblower-Richtlinie - ...
Vollmondfahrt mit dem Kanu
Heute hat Geburtstag Hanspeter Gass
Galaxus: De'Longhi Dinamica ECAM350.15.B...
Nahrungsergänzung, Basispflege, ...