Firmenprofil Schule Oberfeld im Branchenportal Fachausbildung.ch
Das Unternehmen kontaktieren
Schule, Primarschule
Seit ein paar Jahren besuchen rund 40 Kinder der Primar- und Realschulen der Gemeinde Langnau im Schulhaus Bärau unsere neu geschaffene Integrationsklasse. Ein Teil dieser Kinder sind weniger als ein Jahr in der Schweiz. Für sie sieht die deutsche Sprache etwa so fremd aus wie für uns die obenstehenden albanischen und tamilischen Titel zu einem Informationsblatt, das die Eltern dieser Kinder über den speziellen Deutschunterricht für fremdsprachige Kinder informiert.
Zwei Lehrerinnen unterrichten diese Kinder in verschiedenen Gruppen während einem oder zwei Vormittagen pro Woche je nach ihren individuellen Deutschkenntnissen. Neben dem eigentlichen Deutschunterricht werden die Kinder in kleinen Projekten und auf Exkursionen mit hiesigen Schul- und Lebensgewohnheiten vertraut gemacht. Eine anspruchsvolle Aufgabe für die Lehrerinnen, kommen die Kinder doch aus 11 verschiedenen Ländern und sprechen 9 verschiedene Sprachen. Der Unterricht endet, sobald die Kinder über einen genügend grossen Wortschatz verfügen, damit sie dem Unterricht in den Regelklassen problemlos folgen können. Schon heute sind sie an den übrigen Tagen in ihren Stammklassen in der ganzen Gemeinde verteilt. Dort arbeiten sie je nach ihren Möglichkeiten im regulären Unterricht mit oder lösen Aufgaben, die sie aus der Integrationsklasse mitbringen.
Die Schule verspricht sich von dieser Integrationsklasse, dass einerseits die fremdsprachigen Kinder schneller Deutsch lernen, weil der Unterricht auf sie speziell angepasst werden kann und andererseits die Lehrkräfte der Regelklassen während zweier Halbtage entlastet sind und zu den verschiedenen Gruppen in der Klasse nicht auch noch fremdsprachige Kinder zu betreuen haben.
Die Idee zu dieser Integrationsklasse hat eine Gruppe von Lehrkräften zusammen mit Mitgliedern der Schulkommission im letzten Jahr in einem Konzept entwickelt. Auslöser dieser Arbeit waren die Ergebnisse der PISA-Studie (Vergleiche Info- Bulletin IV/02). Die Schulen Langnaus können so die beschränkten finanziellen Mittel, die der Kanton für diesen Unterricht bereitstellt, optimaler einsetzen. Im Laufe des Jahres wird sich zeigen, wieweit es möglich ist, die gesetzten Ziele auch wirklich zu erreichen.
Die gesamte Lehrerschaft der Primar- und Realschulen steht einstimmig hinter diesem Konzept und sieht mit Interesse den ersten Evaluationsergebnissen in einem Jahr entgegen.
Sehen Sie hier das Unternehmens-Firmenprofil von Schule Oberfeld in Langnau (Bern) mit der Telefonnummer 034 402 12 85. Dieses Firmenporträt hat die ID HLP-30-244527.
Bluthochdruck: Geschulte Laien verbessern Gesundheitsversorgung im ländlichen Afrika
SolidarMed, 13.02.2026Erneut höchste Lohnrunde im Schweizer Detailhandel: Lidl erhöht die Lohnsumme um 1,5 Prozent
Lidl Schweiz AG, 13.02.2026Agrarpolitik 2030 muss Ernährungssicherheit stärken und Bauernfamilien Perspektiven geben
Schweizer Bauernverband (SBV), 13.02.2026
21:42 Uhr
Blut und fliegende Zähne: Briten prügeln sich im Flieger »
20:52 Uhr
Für wenig Geld – St. Galler Suchthilfe arbeitet mit Tierarzt ... »
19:33 Uhr
Grosse Pläne von Freiburger Musikveranstalter: Investor will ... »
17:21 Uhr
Neuer Economiesuisse-Präsident: Ein unbekannter ... »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht
CHF 41.95 statt 59.95
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 3.60 statt 4.85
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Abtei Ringelblumen Salbe
CHF 5.45 statt 10.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'228'280